20.09.2024 | APH Ottendorf-Okrilla Neuigkeiten

Social Days im OKAPI und Altenpflegeheim Ottendorf-Okrilla

In den Wohngruppen OKAPI und im Altenpflegeheim Ottendorf-Okrilla fanden diese Woche zwei Social Days mit Mitarbeitenden der Sächsischen Aufbaubank (SAB) statt.

In den OKAPI-Wohngruppen in Dresden-Plauen haben acht Kinderzimmer einen neuen Anstrich bekommen. Besonders beliebt bei den Kindern und Jugendlichen waren die Farben türkis und violett. Die neue Wandgestaltung war schon lange geplant und konnte nun endlich umgesetzt werden.

Ein paar Tage später machten die SAB-Mitarbeitenden gemeinsam mit den Bewohner:innen des Altenpflegeheims Ottendorf-Okrilla einen Ausflug zum Ottendorfer Mühlenbäcker. Dabei wurden sie durch die Firma Leybold Dresden GmbH unterstützt sowie von Schüler:innen der Oberschule Ottendorf-Okrilla, die wöchentlich in das Heim kommen und an diesem Tag Eis für insgesamt 72 Personen ausgegeben haben.

„Wir möchten gern soziale Verantwortung leben und Einrichtungen bei Tätigkeiten unterstützen, für die diese vielleicht sonst keine Zeit haben. Es ist uns wichtig, uns mit anderen Menschen auszutauschen und uns enger zu vernetzen. Zudem ermöglichen die Einsätze allen Mitarbeitenden einen Blick über den Tellerrand, neue Fähigkeiten zu erlernen und das Wir-Gefühl zu fördern“, so eine SAB-Mitarbeiterin.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für ihren Einsatz!

Ein Social Day bei der Diakonie Dresden

Ein Social Day gibt Unternehmen die Chance, in den Alltag einer sozialen Einrichtung zu schnuppern und direkt vor Ort zu helfen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen dabei mit Kindern, Älteren, Hilfsbedürftigen und Menschen mit Behinderung in Kontakt. Mögliche Einsatzgebiete sind Gartenarbeiten in Kitas und Altenpflegeheimen, die Betreuung von Bewohner:innen (z.B. beim Spazierengehen oder bei Ausflügen), Renovierungsarbeiten in Einrichtungen oder der Aufbau von Spielgeräten in Kitas oder Wohngruppen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.