20.06.2024 | Neuigkeiten

#wirsindhier - 150 Jahre Diakonie Dresden

Festtag am 23. August 2024 in und an der Frauenkirche Dresden

Dresden, 24. Juni 2024. Am 23. August 2024 feiert die Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden gGmbH ihr 150-jähriges Jubiläum. Um 14:00 Uhr beginnt ein öffentlicher Gottesdienst in der Frauenkirche. Anschließend wird es ab 15:30 Uhr auf dem Neumarkt ein inklusives „Fest für alle“ mit Bühnenprogramm, Infoständen und Mitmachangeboten geben. „Wir sind nun in den letzten Abstimmungen und freuen uns, dass wir den Dresdner Musiker Konrad Küchenmeister für unsere Veranstaltung gewinnen konnten“, so Geschäftsführer Pfarrer Thomas Slesazeck. Mit dem Festtag möchte die Diakonie Dresden der Diakonischen Arbeit, also dem Dienst am Menschen in all seinen Facetten, eine öffentliche Bühne geben. „Wir haben uns ganz bewusst für ein öffentliches Fest in der Dresdner Altstadt entschieden, um unsere sozialen Angebote und die damit verbundene wichtige Arbeit in das Bewusstsein der Menschen zu rufen“, so Geschäftsführer Sven Marschel.

Die Veranstaltung läuft bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Spendenaktion zum Jubiläum

Mit einer Spendenaktion möchten wir gern zwei unserer Netzwerkpartner unterstützen, deren Arbeit wir sehr schätzen. Die Kulturloge Dresden vermittelt Menschen, die sonst keinen Zugang zu Kunst und Kultur haben, freie Plätze für Kultur- und Sportveranstaltungen. Die Cellex Stiftung setzt sich für Weltoffenheit und Toleranz in Einklang mit Wissenschaft und Forschung ein. Sie organisiert zum Beispiel Begegnungsfeste, wie das Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ und sucht den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern. Die Spendenaktion läuft bis zum 31. Dezember 2024. Die eingegangenen Spendengelder werden gleichmäßig verteilt.

Spenden nehmen wir auf folgendem Konto dankend entgegen:

BIC/SWIFT-Code: GENO DE D1 DKD
Institut: Bank für Kirche und Diakonie
Spendenzweck: Jubiläumsspende

Über die Diakonie Dresden

Die Diakonie Dresden ist in den Bereichen Altenhilfe, Kindertagesbetreuung, Teilhabe und Inklusion, Missionarische Arbeit sowie Kinder, Jugend & Familie an 46 Standorten mit 87 An-geboten in Dresden und Umgebung tätig. Insgesamt sind rund 1.500 Mitarbeitende im Un-ternehmensverbund tätig. Unterstützt werden sie von etwa 300 Ehrenamtlichen, die sich zum Beispiel in der Ökumenischen TelefonSeelsorge Dresden engagieren.

Mehr Infos gibt es auch auf unserer Homepage unter www.diakonie-dresden.de.
Neuigkeiten teilen wir auch auf unseren Social-Media-Kanälen.
Instagram: diakonie.dresden
Facebook: Diakonie Dresden